Museumsfahrt nach Telgte

Die Fahrt wurde verschoben auf Sa, den 9. September 2023

Sehr geehrte Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde des Stadtmuseums,

am Samstag, 24. Juni wird unsere nächste Museumsfahrt stattfinden, zu der wir Sie ganz herzlich einladen. Wir werden nach Telgte fahren und in der „Großartigen Kleinstadt“, wie sie sich nennt, zunächst an einer Stadtführung teilnehmen und anschließend das „RELIGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur“ bei einer Führung kennenlernen. Das Museum Religio präsentiert verschiedene Aspekte religiösen Lebens in Geschichte und Gegenwart und z.Zt. auch eine Sonderausstellung zum Thema „Abschied nehmen“. Ebenso werden wir das berühmte Telgter Hungertuch sehen können, das im 30-jährigen Krieg entstanden ist und in diesem Jahr 400 Jahre alt wird.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum „Religio“, das zentral in der Stadt und in Nähe zur Ems liegt, befinden sich auch die bekannte Wallfahrtskapelle und die St. Clemens-Kirche, die ebenfalls besichtigt werden können.

Unsere Fahrt findet wieder in Kooperation mit der VHS und Unterstützung des SV Lippstadt statt. Folgender Ablauf ist geplant:

• Abfahrt 9.00 Uhr ab Stadttheater im Reisebus des SV Lippstadt
  • 10.30 Uhr Stadtführung in Telgte (ca. 60 Min.)
  • Mittagspause zur freien Verfügung
  • 14.30 Uhr Führung im Museum RELIGIO (90 Min.)
  • Rückfahrt ab Telgte ca. 17.00 Uhr

Anmeldungen bitte online unter www.vhs-lippstadt.de oder per Mail unter vhs@lippstadt.de. Die Kosten (incl. Führungen) richten sich nach der Anzahl der Teilnehmenden. Bitte entnehmen Sie diese der Homepage der VHS.

Weiterer Hinweis: Erinnern möchten wir Sie noch an die Möglichkeit, das neue Museumsdepot an der Hospitalstraße kennenzulernen. Am kommenden Sonntag, 18.06. um 11.00 Uhr bietet Frau Dr. Schönebeck noch einmal die Gelegenheit einer Führung durch das Museumsdepot. Nach dem Umzug der Exponate aus dem Museum in das Depotgebäude wird dies nicht mehr möglich sein! Auch der Besuch der Ausstellung von Claus Richter ist bei dieser Führung möglich.

Wir hoffen, unsere kleinen Fahrten und Aktionen sagen Ihnen zu und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!Im Namen des Vorstandes grüße ich Sie herzlich

Brigitte Reich